Wie Sie mit Webinarmarketing Ihrem Marketing Flügel verleihen und einfacher als je zuvor neue Kunden gewinnen

 

Webinarmarketing? Was ist das denn, werden Sie sich jetzt fragen. Sie haben doch Produkte oder Dienstleistungen, die Sie vermarkten und verkaufen möchten. Richtig. Doch mit Webinarmarketing haben Sie eine faszinierende Möglichkeit Ihre Produkte noch besser zu verkaufen. Warum das so ist und wie Sie diese Chance nutzen, werden Sie gleich erfahren. Los geht's … 

 

Was genau ist Webinarmarketing?

 

Ganz simpel. Sie erweitern Ihre Marketingaktivitäten durch Webinare. Mehr ist es nicht. Webinare werden also ein zusätzlicher Baustein in Ihrem Marketing, um neue Kunden zu gewinnen. Mit Webinaren reagieren sie auf ein gewandeltes Kundenbedürfnis und Kundenverhalten. Was genau ist ein Webinar?

 

  • Ein Webinar ist ein hochwertiges Tool der Informationsaufnahme und Kundengewinnung.
  • Ein Webinar ist nichts anderes als eine professionelle Informationsveranstaltung, ein Vortrag oder ein Seminar von 30 bis 60 Minuten, das zu einer festen Uhrzeit stattfindet und das von Interessenten ortsunabhängig von zu Hause aus besucht werden kann.

Der größte Vorteil ist: Solche automatisierten online Verkaufsseminare können sowohl vom Veranstalter als auch den Teilnehmern von jedem Ort der Welt aus besucht werden. Damit können Sie fast jederzeit ohne großen Vorlauf Webinare organisieren und veranstalten.

 

Die Vorteile für Teilnehmer sind:

 

  • Sie müssen zu keinem Tagungsort fahren und sparen somit Zeit und Geld für Fahrt- und Übernachtungskosten.
  • Sie können bequem vom Büro oder Homeoffice teilnehmen.

Warum sind Webinare so perfekt geeignet neue Kunden zu gewinnen? 

 

Weil die Entscheidungsfindung zunehmend im Internet stattfindet

 

Was meine ich damit? Bevor Kunden sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung entscheiden, recherchieren sie im Internet. Das ist sehr bequem, außerdem finden sie dort fast immer die gewünschten Informationen. In vielen Fällen erfolgt die Kaufentscheidung auf Basis der Informationen, die im Internet gefunden werden. Je besser die Informationen dort sind und je mehr Vertrauen zum Kunden aufgebaut wird, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass der Kauf direkt im Internet erfolgt. Vertrauen ist wichtig. Doch wie können Sie am besten Vertrauen zu Interessenten und möglichen Neukunden aufbauen? Eine fantastische Möglichkeit sind Webinare, wie Sie gleich sehen werden 

 

Warum Webinare der perfekte Weg sind Kunden zu einer Kaufentscheidung zu bewegen

 

Grundsätzlich: Wenn Sie mit Ihrem Kunden zu einem Verkaufsgespräch zusammensitzen, haben Sie alle Möglichkeiten den Kunden zu überzeugen. Ein Webinar ist ein solches Verkaufsgespräch, das Sie einmal vorbereiten und daraus ein Webinar erstellen.

 

Das Geniale daran ist: Ein Webinar müssen Sie ein einziges Mal erstellen. Danach können Sie es beliebig skalieren. Dazu gleich mehr. Ein Webinar ist die perfekte Art Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen so zu erklären, dass der Zuhörer seinen Nutzen versteht. Der Interessent nimmt freiwillig daran teil und kann sich so ausführlich informieren. Er kann das Webinar jederzeit wieder verlassen, wenn er für sich keinen Nutzen sieht. Sie haben die Möglichkeit sich als der Experte zu präsentieren, indem sie das Kundenproblem überzeugend beschreiben, Ihre Lösungsmöglichkeit aufzeigen und ganz nebenbei Vertrauen aufbauen. Sie bestimmen, wie lange diese Verkaufs- und Informationsveranstaltung dauert.

 

Ganz egal wie lange das Webinar dauert und wie viele Interessenten zwischendurch die Veranstaltung verlassen, Sie haben die Kontaktdaten der Teilnehmer als der potenziellen Kunden. Sie können also jederzeit nach dem Webinar diese Teilnehmer wieder kontaktieren und doch noch zu einem Kunden machen. Doch es gibt noch einen weiteren Vorteil von Webinaren.

 

Webinare sind verbindlich und exklusiv

 

Wer ein Webinar besucht, muss sich für einen bestimmten Termin anmelden und sich diese Zeit dann reservieren und teilnehmen. Wer dann tatsächlich auch erscheint, hat wirkliches Interesse für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Und Sie können davon ausgehen, dass derjenige, der bis zum Schluss bleibt, tatsächlich an Ihrem Angebot interessiert ist.

 

Wenn Sie dies mit einem Webseitenbesucher oder einem Video vergleichen, das Sie im Internet anbieten, ist das ein Riesenunterschied. Beim Video wissen Sie nicht, ob der Interessent es bis zum Ende gehört hat. Beim Besuch auf der Webseite wissen Sie auch nicht, wie groß das Interesse wirklich ist. Doch beim Webinar wissen Sie genau, an welcher Stelle der Interessent das Webinar verlassen hat. Wenn Interessenten immer wieder an dieser Stelle aussteigen, können Sie dort nachbessern. 

 

Webinare können Sie jederzeit skalieren

 

Was meine ich damit? Ganz einfach. Ein Online Verkaufsseminar können Sie zu jeder Tages- und Nachtzeit anbieten, so oft Sie wollen. Doch es wird noch besser: Sie können es sogar automatisiert anbieten und müssen noch nicht einmal persönlich anwesend sein.

 

Der Vorteil für die Teilnehmer ist: Sie sind autonom in ihrer Entscheidung. Sie melden sich einfach an und hinterlassen ihre Kontaktdaten, die Sie für weitere Follow-Up-Aktionen nutzen können.

 

Ihr Vorteil ist: Sie können in aller Ruhe ganz professionell den Interessenten von Ihrem Produkt oder Dienstleistung überzeugen, weil Sie dieses Webinar einmalig erstellen und es perfektionieren.

 

Automatisierte Webinare sind absolute Gamechanger, denn sie filtern aus den Teilnehmern diejenigen heraus, die wirkliches Interesse haben. Wenn Sie mit diesen nach dem Webinar sprechen, können Sie viel schneller abschließen, weil Sie nur mit tatsächlich Interessierten sprechen.

 

Merken Sie gerade, wie Sie das spürbar entlastet und Sie viel Zeit sparen. Sie sprechen nur noch mit Interessenten, die bereit sind bei Ihnen zu kaufen. 

 

Fassen wir noch einmal zusammen

 

Automatisierte Online Verkaufsseminare sind ein absoluter Gamechanger für Selbstständige und KMU im Maschinenbau und in der Industrie. Wenn es einmal wie ein perfektes Verkaufsgespräch erstellt ist, können Sie es Interessenten beliebig oft und zu jeder Zeit zeigen. Diejenigen, die es wirklich interessiert, werden bis zum Ende bleiben und sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen. Sie sind echte Kaufinteressen und Sie müssen die Früchte nur noch pflücken. Sie werden eine Menge Zeit sparen, weil Sie nur noch mit Interessenten sprechen, die tatsächlich an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung interessiert sind. Ihre Abschlussquote wird viel größer sein und Ihr Gewinn ebenso. Wollen Sie das? Dann sollten wir jetzt miteinander sprechen. Wählen Sie hier Ihren Wunschtermin für ein unverbindliches Gespräch.