Der Akquise-Prozess kann mitunter länger sein als Sie es sich wünschen. Denn nicht jeder Interessent, den Sie kontaktieren, wird gleich bei Ihnen kaufen. Ganz im Gegenteil, meist brauchen Sie einen langen Atem, bevor aus einem Interessenten ein Kunde wird. Umso wichtiger, dass Sie mit einem guten Plan vorgehen und nichts dem Zufall überlassen.
In diesem Artikel reden wir über folgendes:
Klären wir kurz die Frage, was ein CRM-System wirklich ist. CRM ist die Abkürzung des englischen Begriffs „Customer Relationship Management“. Übersetzt könnte man von „Pflege der Kundenbeziehungen“ sprechen. Mittels einer speziellen Software (CRM-System) soll die Akquise von Neukunden sowie die Pflege von Bestandskunden vereinfacht und optimiert werden.
Im Kern geht es darum, dass Sie Kundenbeziehungen systematisch aufbauen und langfristig erhalten. Die Beziehung zu Kunden soll nicht dem Zufall überlassen werden, sondern wird aktiv gestaltet.
Bei Wikipedia findet sich folgende Definition: „… die konsequente Ausrichtung einer Unternehmung auf ihre Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse.“
Der Vorteil eines CRM-Systems:
Sie können auch bei hohen Kundenzahlen eine individuelle und persönliche Kommunikation sowie einen guten Service gewährleisten.
Und Sie können Kunden möglichst gezielt und umfassend betreuen, um die Geschäftsbeziehung langfristig und profitabel zu gestalten.
Sie überlassen also ab sofort nichts mehr dem Zufall, sondern Sie planen Vertrieb und Marketing aktiv und mit System.
Wir bei Industrieakquise Hornung arbeiten beispielsweise seit vielen Jahren mit dem CRM-System von CentralStationCRM und sind damit sehr zufrieden.
Denn Sie wissen genauso gut wie wir, dass die Akquise von Neukunden wesentlich teurer ist als Stammkunden zu einem neuen Kauf zu bewegen. Unser CRM-System hilft uns unsere Kunden systematisch und professionell zu betreuen.
Mit einem guten CRM-System können Sie alle Aktivitäten sehr schnell und einfach dokumentieren. Aber vor allem können Sie sich hervorragend Wiedervorlagen erstellen. Machen wir ein Beispiel. Sie haben ein Gespräch mit dem Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens. Und er sagt Ihnen folgendes: „Herr Müller, Ende Juni haben wir ein großes Vertriebsmeeting. Da werde ich Ihre Lösung vorstellen. Danach können Sie mich anrufen. Rufen Sie mich Anfang Juli an.“
Sie geben diesen Termin in Ihr CRM-System ein und pünktlich zum gewählten Termin werden Sie informiert, dass Sie diesen Kunden anrufen sollen. Das gilt auch für andere Aktivitäten. Nehmen wir an, Sie haben Ihrem Kunden ein Angebot geschickt. Sie wissen von ihm, dass er für eine Woche im Urlaub ist. Also nehmen Sie sich einen Termin auf Wiedervorlage, und zwar am zweiten Tag, nachdem Ihr Kunde aus dem Urlaub zurückgekehrt ist.
Alles, was Sie tun müssen, ist Folgendes: Sich angewöhnen, dass Sie alle Aktivitäten in Verbindung mit Ihren Interessenten und Kunden im CRM-System dokumentieren. Der große Vorteil ist: Sie haben jederzeit einen Überblick über Ihre Aktivitäten. Sie wissen mit einem Blick, woran Sie bei jedem Kunden und Interessenten sind.
Ihre Kundenbetreuung wird systematisch und viel professioneller. Doch ein gutes CRM-System hat noch weitere Vorteile. Und zwar …
Fakt ist doch: Wenn Sie wissen, was bei einem Kunden funktioniert, können Sie daraus schließen, dass dies auch bei anderen Kunden funktioniert. Das bedeutet: Sie können erfolgreiche Marketing- und Vertriebsaktionen systematisch mit allen Kunden planen.
Ohne ein funktionierendes CRM-System werden Sie dagegen schnell den Überblick verlieren.
Doch mit einem perfekten CRM-System haben Sie jederzeit den vollen Überblick. Und Sie können bequem neue Vertriebsaktionen für jeden Ihrer Kunden anlegen.
Beispielsweise können Sie den Angebotsstatus nach Wahrscheinlichkeiten erfassen. Damit können Sie Vorhersagen treffen, wann Sie mit welchen Aufträgen rechnen können. Ebenso können Sie offene Umsätze nach Monaten darstellen und haben so einen klaren Überblick über zu erwartende Umsätze.
Sie merken schon, dass ein perfektes CRM-System viele Vorteile hat, die Sie mit Sicherheit nicht mehr missen wollen, wenn Sie erst einmal mit einem CRM-System gearbeitet haben.
Wenn Sie mit uns zukünftig zusammenarbeiten, werden wir für Sie das CentralStationCRM einrichten, sodass Sie ab sofort mit einem System arbeiten, welches wir seit Jahren mit großem Erfolg nutzen.
Es ist sehr einfach und übersichtlich. Sie werden es lieben damit zu arbeiten. Übrigens, Sie können dieses System ganz einfach kostenlos testen und sich von der Wirksamkeit überzeugen.
Machen Sie den nächsten Schritt und arbeiten Sie ab sofort mit einem professionellen CRM-System, damit Sie Ihre Kunden und Interessenten noch besser bedienen können.
Warum kleine Firmen mit einem guten CRM wettbewerbsfähiger sind können Sie in folgenden Artikel noch genauer lesen.