Die aktuelle Coronavirus-Krise stellt viele Unternehmen tagtäglich, wenn nicht sogar stündlich vor große Herausforderungen. Nur sollte man dabei auch heute bereits auf die Zeit nach der Krise denken. Denn wir alle wissen: auch und gerade in der Krise gibt es ganz neue Chancen und Möglichkeiten.
„Machen Sie sich bewusst: Krisen sind immer auch Chancen. Das Wort Krise setzt sich im Chinesischen aus 2 Schriftzeichen zusammen – das eine bedeutet Gefahr und das andere Gelegenheit.“ John F. Kennedy
Zwei Fragen, die sich jetzt stellen sollten:
Hier sind 7 konkrete Tipps, die Sie direkt umsetzen können.
Sie wissen es selbst, Ihr Unternehmen hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt, Sie haben Ihr Produktportfolio erweitert und neue Dienstleistungen sind hinzugekommen. Doch wenn Sie ehrlich sind, wissen Sie auch, dass Produkte und Dienstleistungen unterschiedlich profitabel sind. Jetzt könnte ein guter Zeitpunkt sein, sich die Produktpalette einmal vorzuknöpfen. Um sich kritisch zu fragen, was davon wirklich Sinn ergibt. Und was Sie vielleicht nur gemacht haben, um einigen Kunden einen Gefallen zu machen.
Fragen Sie sich ganz konkret:
Vielleicht stellen Sie jetzt fest, dass Sie ursprünglich noch eine andere Idee hatten, als Sie Ihr Unternehmen gestartet haben. Diese haben dann nicht mehr weiterverfolgt, aber vielleicht ist jetzt der ideale Zeitpunkt.
Nehmen Sie sich die Zeit und durchforsten Sie Ihre Kundenliste.
Und stellen Sie sich folgende Fragen:
Doch jetzt könnte es vielleicht passen. Oder es könnte sogar eine Möglichkeit sein mit einem neuen Thema durchzustarten. Könnte ja sein, dass dieses Thema gerade brandaktuell ist.
Fokussieren Sie sich zuerst auf Ihre Kunden. Und dann auf Ihre Kontakte. Und dann nehmen Sie den Telefonhörer in die Hand und rufen Sie Ihre Kunden an. Möglicherweise ergeben sich im Gespräch auch ganz neue Themen, die jetzt gerade aktuell sind und die sich als neue Geschäftsmöglichkeiten für Sie herausstellen.
Und da werden Sie dann Dinge hören wie:
Sie werden feststellen, dass in diesen Gesprächen neue Ideen und Lieferketten entstehen, wovon Sie direkt und auch noch nach der Krise noch profitieren können. Deshalb: Zögern Sie jetzt nicht und rufen Sie Kunden, ehemalige Kunden und Interessenten an. Bringen Sie sich wieder ins Gespräch.
Was glauben Sie, in welchen Phasen entstehen die größten Marktanteilsgewinne- oder Verluste? Sie werden es nicht glauben, aber genau in Phasen des konjunkturellen Abschwungs entstehen die größten Marktanteils-gewinne, aber auch die größten Marktanteilsverluste. Das ist das Ergebnis einer Studie von GfK/Serviceplan, die unter 959 Herstellermarken während eines Zeitraums von 9 Jahren entstand. Sie zeigt ganz klar: In Krisenzeiten gibt es immer Gewinner und Verlierer. Sie haben es jetzt selbst in der Hand, ob Sie Marktanteile hinzugewinnen oder Marktanteile verlieren.
Sie können auch in der Krise neue Kunden gewinnen. Wie? Dabei helfen wir Ihnen gerne. Rufen Sie uns an unter Telefon: 039862 / 334 390 oder E-Mail: info@industrieakquise.de
Vergessen Sie jetzt eines nicht: Auch Sie leben nach wie vor vom Verkaufen – auch nach einer Krise. Fokussieren Sie sich deshalb darauf, dass Sie in diesem Bereich optimieren. Richten Sie den Blick nach vorne.
Machen Sie jetzt nicht den Fehler und beginnen Sie mit Jammern. Stattdessen: Fokussieren Sie alle Ihre Kräfte darauf, Ihr Geschäft schnellstmöglich wieder mit Ertrag bringenden Umsätzen zu versorgen. Richten Sie den Blick auf Chancen, die immer im Heute und Morgen liegen.
Werfen Sie in Ruhe einen Blick auf Folgendes:
Sie werden feststellen, es gibt mit Sicherheit einiges, was Sie direkt optimieren, anpassen oder sogar streichen können.
So gut wie alle Unternehmen sind jetzt im Krisenmodus. Das gilt für Ihre Kunden und Lieferanten genauso. Suchen Sie deshalb nach gemeinsamen Lösungen, mit denen beide Seiten leben können. Jetzt geht es darum, dass Sie Auftragsgrößen, Liefertermine und Konditionen möglicherweise neu verhandeln müssen.
Stellen Sie sich vor, Sie liefern Komponenten an einen Anlagenbauer. Dessen Kunde schließt eine Baustelle und der Anlagenbauer kann nicht mehr liefern. Und will natürlich jetzt auch bei Ihnen stornieren. Jetzt ist es wichtig, dass Sie eine Lösung finden, mit der beide Unternehmen gut leben können.
Wenn Sie Vertriebsmitarbeiter haben, dann wissen Sie, dass diese gerade keine Kunden besuchen können. Möglicherweise wird es auch nach der Krise schwieriger Besuchstermine bei Kunden zu erhalten.
Anderes Beispiel: Bisher haben Sie Kunden E-Mails oder Broschüren geschickt. Jetzt können Sie kurzfristig eine Online-Konferenz starten und über Microsoft Teams, Zoom oder andere Anbieter direkt mit Ihrem Kunden sprechen. Und ihm an Ihrem Bildschirm Zeichnungen, Präsentationen oder Berechnungen zeigen. Das ist eine große Chance, die Sie jetzt nutzen sollten.
Was machen Sie jetzt, wenn Sie das Unternehmen für einige Wochen schließen müssen? Die Mitarbeiter sitzen zu Hause und haben nichts zu tun. Vielleicht ist jetzt der ideale Zeitpunkt, die lange vor sich hergeschobenen Weiterbildungen konkret anzugehen. Es gibt genügend Weiterbildungsmöglichkeiten, die auch online stattfinden. Nutzen Sie jetzt diese Möglichkeiten und bilden Sie Ihre Mitarbeiter weiter.
Fassen wir noch einmal zusammen:
Auch in Krisenzeiten gibt es Chancen neue Kunden zu gewinnen. Auch in Krisenzeiten gibt es Gewinner. Gerne helfen wir Ihnen, dass Sie auf der Gewinnerseite bleiben.
Rufen Sie uns an, gemeinsam finden wir Lösungen.
Telefon: 039862 / 334 390 | E-Mail: info@industrieakquise.de